Veränderungen im Vorstand der BAWAG P.S.K. Veränderungen im Vorstand der BAWAG P.S.K. ( 28.08.2009)
Veränderungen im Vorstand der BAWAG P.S.K.
Aufsichtsrat der BAWAG P.S.K akzeptiert mit großem Bedauern den gesundheitsbedingten Rücktritt von David Roberts als Vorstandsvorsitzender.
Byron Haynes, derzeit CFO der BAWAG P.S.K., wird zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Wechsel tritt per 16. September 2009 in Kraft.
Prof. Wulf von Schimmelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zum Ausscheiden von David Roberts: „David Roberts hat die Bank seit 2008 wesentlich geprägt und nach vorne gebracht. Es ist ihm gelungen, eine starke Führungsmannschaft aufzubauen und die Kultur der Bank noch stärker auf Ertrag auszurichten. Vor allem aber hat er die Herausforderungen der Finanzmarktkrise erfolgreich bewältigt. Die erfreulichen Halbjahres-Ergebnisse sowie die hohe Liquidität und gute Eigenmittelausstattung, auch durch die Kapitaleinschüsse der Eigentümer bedingt, zeigen diese Erfolge und bilden ein sehr solides Fundament für die BAWAG P.S.K.
Der Aufsichtsrat bedauert das vorzeitige Ausscheiden von David Roberts außerordentlich und bedankt sich herzlich bei ihm für seine Arbeit. Er wünscht ihm alles erdenklich Gute für seine Gesundheit.
Gleichzeitig freut sich der Aufsichtsrat, mit Byron Haynes einen ausgesprochenen Bankexperten und allseits akzeptierten Nachfolger zu präsentieren. Seit Antritt seines Vorstandsmandats vor einem Jahr hat er eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der operativen und finanziellen Performance der Bank gespielt. Er ist ein erfahrener Banker mit fundierten Kenntnissen des Privat- und Kommerzkundengeschäftes in zahlreichen europäischen Märkten. Mit Byron Haynes und seinem starken Vorstandsteam ist sichergestellt, dass sowohl die Strategie und der Transformationsprozess der Bank konsequent verwirklicht werden als auch das Geschäft der Bank in Österreich deutlich weiter ausgebaut wird.“
David Roberts zu seinem Entschluss: „Leider wurde erst kürzlich festgestellt, dass ich unter einer Herzerkrankung leide. Durch die Behandlung hat sich mein Zustand zwar stabilisiert und die unmittelbare Gefahr ist gebannt. Dennoch muss ich dem Rat meiner Ärzte folgen und meinen Lebensstil grundsätzlich ändern, wenn ich nicht weitaus größere Probleme riskieren will.
Im Hinblick auf meinen Gesundheitszustand kann ich die beruflichen Anforderungen und meine familiären Verpflichtungen nicht mehr genügend in Einklang bringen - und somit der Aufgabe als Vorstandsvorsitzender nicht länger nachkommen.
Die Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer der Bank brauchen einen Vorstandsvorsitzenden, der sich voll und ganz der Bank widmen kann. Daher habe ich mich entschlossen, im besten Interesse der Bank den Aufsichtsrat um Auflösung meines Vorstandsvertrags zu bitten.
Ich bin stolz auf den Fortschritt, den wir alle in den letzten zwei Jahren für die Bank erzielt haben und danke meinen Vorstandskollegen und Mitarbeitern für Ihr Engagement und Ihre tatkräftige Unterstützung. Sie haben Außerordentliches geleistet.
Ich werde gerne dem Wunsch der Eigentümer nachkommen, der Bank in geeigneter Form als Berater zur Verfügung zu stehen, um Byron Haynes und sein Vorstandsteam zu unterstützen.“
Byron Haynes zu seiner Ernennung: „Ich bin erfreut und fühle mich geehrt, das Mandat des Vorstandsvorsitzenden der BAWAG P.S.K. AG zu übernehmen. Die Bank verfügt über eine starke Position. Die Kombination aus nachhaltiger Liquidität, angemessener Kapitalausstattung und starker Führungsmannschaft sind die besten Voraussetzungen dafür, das Geschäft im österreichischen Markt erfolgreich auszubauen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Strategie, langfristige Werte für unsere Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer zu schaffen, erfolgreich umsetzen werden.“
Rückfragen an:
BAWAG P.S.K. Konzernpressestelle
Tel. +43 (0) 5 99 05-31210
E-Mail: presse@bawagpsk.com
